Bild: Ligamenta-Wirbelsäulenzentrum/pixelio.de
Kokzygodynie ist in der Regel durch die Erhebung einer gründlichen Anamnese und Abschluss einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Diese beiden Standard-Diagnosepraktiken reichen in der Regel aus, um eine Diagnose und Bewertung von Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten, aber in einigen Fällen können auch Diagnosetests wie Scans oder Injektionen verwendet werden.
Anfängliche Diagnosemethoden für Kokzygodynie
Eine komplette medizinische Historie ergibt sich aus Informationen über aktuelle Symptome, sowie wann und wie Symptome entwickelt wurden. Ein Arzt kann auch nach Umwelt- oder Lebensstilfaktoren für den Schmerz des Patienten suchen, wie etwa die jüngsten Verletzungen, Übungsgewohnheiten oder Fettleibigkeit.
Nachdem eine Anamnese gemacht wurde, beginnt ein Arzt eine körperliche Untersuchung. Eine gründliche körperliche Untersuchung für Steißbeinschmerzen kann beinhalten:
• Palpation, um auf lokale Empfindlichkeit zu überprüfen. Ein Arzt wird von Hand fühlen (genannt Palpation), um Schwellung und Empfindlichkiet um das Steißbein zu identifizieren. Palpation kann auch verwendet werden, um potenzielle Coccygeal Spicules (Knochen Sporen), Zysten oder Tumore zu identifizieren.
• Intrarektale Untersuchung und Manipulation. In einigen Fällen kann ein Arzt wählen das Steißbein manuell durch das Rektum zu manipulieren, um eine begrenzte oder übermäßige Beweglichkeit des Sacrococcygealgelenks zu beurteilen. Intrarektale Manipulation kann auch verwendet werden, um die Muskelspannung im Becken zu beurteilen, die mit dem Steißbein verbunden ist.
Die beständigste Feststellung bei der Untersuchung ist gewöhnlich Empfindlichkeit bei der Palpation des Steißbeins. Wenn das Steißbein nicht empfindlich zu Palpation ist, dann ist der Schmerz wahrscheinlich von einem anderen Teil der Wirbelsäule bezogen.
Diagnosetests für Kokzygodynie
Diagnosetests sind in der Regel nicht für Steißbeinschmerzen erforderlich. In einigen Fällen von schweren, unerbittlichen Schmerzen kann ein diagnostischer Test verwendet werden, um festzustellen, wie Schmerzen verursacht werden und wie es am besten gelindert werden kann.
Diagnostische Tests für Kokzygodynie können sein:
• Dynamische Röntgenbildgebungstests
Während es eine Diskussion über die Wirksamkeit von Imaging-Tests für die Diagnose von Kokzygodynie gibt, ist es allgemein anerkannt, dass eine dynamische Röntgenbildgebung hilfreich ist. Eine dynamische Röntgenaufnahme erzeugt zwei Bilder – eine der Patienten sitzt und eine andere der Patientin steht. Ein Arzt vergleicht die Bilder und mißt den Winkel der Beckenrotation sowie die Veränderung des Steißbeins vom Sitzen bis zum Stehen. Wenn diese Messungen außerhalb des normalen Bereichs liegen (zwischen 5 und 25 Grad), kann zu viel oder zu wenig coccygeal Bewegung als die Ursache des Schmerzes identifiziert werden
• Coccygeal Discogram
Ähnlich dem gleichen Verfahren, das an der Lendenwirbelsäule durchgeführt wird, besteht ein Coccygeal-Diskogramm aus einer Injektion von Lokalanästhesie im Sacrococcygeal-Bereich. Die Injektion zielt auf einen bestimmten Bereich in der Wirbelsäule, wie ein Zwischenwirbelgelenk oder eine Scheibe, um die genaue Lage zu identifizieren, wo Schmerzen verursacht werden.
• CT- oder MRT-Scans
Ein statisches Bild des Steißbeins, das durch MRT oder CT-Scan aufgenommen wird (eines, das keine Beckenrotation oder Bewegung veranschaulicht) kann verwendet werden, wenn die vermutete Ursache des Schmerzes ein Bruch, ein Tumor oder eine abnormale Beweglichkeit des Sacrococcygealgelenkes ist. Statische Bilder sind jedoch in der Regel nicht hilfreich für die Diagnose von Kokzygodynie und werden sparsam verwendet, wenn eine Quelle von Kokzygodynie nicht eindeutig mit anderen Mitteln identifiziert werden kann.
In seltenen Fällen werden routinemäßige Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Möglichkeit einer Infektion oder eines Tumors auszuschließen. Ein Arzt kann auch einen Guaiac-Stuhltest bestellen, um festzustellen, ob das Problem seinen Ursprung im Magen-Darm-Trakt hat.